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(a) in denen derartige Angebote bzw. Aufforderungen nicht gestattet sind,

(b) in denen ein Unternehmen der SOCIÉTÉ GÉNÉRALE GROUP zur Abgabe eines solchen Angebots bzw. zu einer derartigen Aufforderung nicht berechtigt ist, oder

(c) in denen besagte Angebote bzw. Aufforderungen an Gebietsansässige rechtswidrig sind, und dürfen nicht zu diesen Zwecken verwendet werden.

Insbesondere stellen die nachfolgenden Informationen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren an britische Staatsbürger dar, und sind auch nicht als solche konzipiert. Kauf- bzw. Verkaufsaufträge britischer Staatsbürger werden dementsprechend nicht berücksichtigt.

Wer auf diese Website von einer Rechtordnung aus Zugriff nimmt, in der die vorgenannten Beschränkungen gelten, sollte sich über besagte Beschränkungen informieren und diese entsprechend beachten.

Die auf dieser Website genannten Wertpapiere sind und werden auch nicht nach dem U.S. Securities Act aus dem Jahre 1933 in seiner aktuellen Fassung registriert, und können daher in den Vereinigten Staaten weder angeboten noch verkauft werden, es sei denn, sie fallen nicht unter die Registrierungspflicht des U.S. Securities Act oder sind von dieser befreit.

Soweit die Websites anderer Unternehmen mit denen der SOCIÉTÉ GÉNÉRALE GROUP verlinkt werden können, haftet ein Unternehmen der SOCIÉTÉ GÉNÉRALE GROUP weder für Informationen, die auf diesen Websites anderer Unternehmen enthalten sind, noch für Geschäftstätigkeiten, die darüber abgewickelt werden.

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12 Nov 2020

Asien im Fokus der „Mobilität der Zukunft”

Future Mobility

Im Rahmen unserer Gästeblog-Serie zum themenbezogenen Anlegen informieren der Indexanbieter MSCI und Lukas Neckermann in ihrer Expertise über die Entwicklung der Mobilität der Zukunft. In ihren aktuellen Einschätzungen steht Asien dabei im Mittelpunkt in Bezug auf Innovationen im Verkehrswesen. Länder wie China, Singapur und Japan bauen ihre führende Stellung bei der Elektrifizierung und Automatisierung der gesamten Mobilitäts-Wertschöpfungskette aus und setzen westliche Unternehmen immer stärker unter Druck.

Asien = Innovation, China = Wachstum

In früheren Einschätzungen haben wir bereits Beispiele für Innovationen und Wachstum im Zusammenhang mit der Future Mobility-Wertschöpfungskette in Asien thematisiert.1 Anleger, die in die Elektrifizierung und Automatisierung des Verkehrswesen investieren, sind sich der Bedeutung asiatischer Unternehmen dementsprechend bewusst.  Westliche Unternehmen aus Europa und den USA laufen Gefahr, den Anschluss zu verpassen und müssen große Anstrengungen und Investitionen unternehmen, um auch in Asien erfolgreich zu sein. Andernfalls riskieren sie, an Bedeutung zu verlieren - selbst in ihren Heimatmärkten.

China hat beispielsweise eine klare Führungsposition in der Technologie und Herstellung von Elektrofahrzeugen erreicht - eine Position, die das Land nun weltweit auszubauen versucht.2 Das Reich der Mitte hat umweltfreundliche Fahrzeuge zu einem der wichtigsten nationalen Themen deklariert und unterstützt dies mit einem quotenähnlichen System. Ebenso hat sich China für eine Schlüsselrolle bei der zentralen Förderung von vernetzten und autonomen Fahrzeugen positioniert: 5G-Systeme und Datennetzinfrastruktur. Singapur und Japan nahmen gleichfalls eine starke Position im Wettlauf um autonome Technologie ein, während Indonesien, Malaysia, Indien und China wegweisende Innovationen im Bereich Mobilität vorantreiben.

Chinas dominierende Rolle bei Nachfrage, Angebot und Einbindung der Politik 

Bereits im Jahr 2009 hat China den "New Energy Vehicles" (NEV)-Plan ins Leben gerufen. Das Ziel: Eine Vorreiterrolle auf dem entstehenden Markt für emissionsarme Fahrzeuge einzunehmen und gleichzeitig Probleme der Luftverschmutzung und der Abgasemissionen zu bewältigen. Der Plan wurde 2016 neu aufgenommen und mit der Einführung finanzieller Anreize noch untermauert, beispielsweise durch die Befreiung von einer 10%igen Kfz-Kaufsteuer für NEVs. Um das Angebotswachstum weiter anzukurbeln, hat China, basierend auf früheren Zielvorgaben, zudem jährlich steigende Produktionsauflagen für Autohersteller erlassen: 14% der Produktion sollten 2021 auf NEVs entfallen, 16% im Jahr 2022 und 18% im Jahr 2023.3

Lesen Sie den vollständigen Future Mobility Einblick von MSCI or erfahren Sie mehr über die themenbezogenen Indizes von MSCI

Future Mobility PDF

MSCI bedankt sich bei Lukas Neckermann, Geschäftsführer von Neckermann Strategic Advisors, für die gewinnbringenden Diskussionen und aufschlussreichen Analysen zu dem Megatrend Future Mobility, die zur Entstehung dieses Artikels beigetragen haben.

Lukas Neckermann ist Autor der Bücher: " The Mobility Revolution" (2015), "Corporate Mobility Breakthrough 2020" (2017) und "Smart Cities, Smart Mobility": Transforming the Way We Live and Work" (2018). Seine jüngste Studie "Being Driven" ist soeben als eBook erschienen.

Video über die Mobilität der Zukunft:

Lyxors Position

Unsere Welt ist im Wandel begriffen. Bahnbrechende technologische Neuerungen, wirtschaftliche Entwicklungen und der Klimanotstand verändern die Realität von Milliarden von Menschen. Wird Ihr Portfolio mit diesen Entwicklungen Schritt halten können?

Lyxors Megatrend-ETFs kombinieren auf beeindruckende Weise menschliche Expertise, Künstliche Intelligenz in der Sprachverarbeitung sowie Datenanalysetechniken, um die Unternehmen zu identifizieren, die von den künftigen Innovationen am meisten profitieren. Damit können wir Sie unterstützen, Ihr Portfolio komfortabel auf die Trends der Zukunft ausrichten.

Als innovativer ETF-Anbieter engagiert sich Lyxor mit großem Einsatz bei der Entwicklung neuer Indexkonzepte sowie der Auflage aktueller ETFs, über die Anleger in die neuesten Trends investieren können.

Gerne möchten wir Sie einladen, unser Universum an zukunftsorientierten Themen-ETFs zu erforschen und ihr ETF-Portfolio fit für die Zukunft zu machen.

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Die Ziel-TER wurde vorübergehend bis September 2021 von 0,45% auf 0,15% gesenkt.

1 Beschreibung der Notwendigkeit des globalen Übergangs zu einem neuen Mobilitäts-Ökosystem in "Future Mobility": Understanding a new transport ecosystem", MSCI , Juni 2020. Die potenziellen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf diese Trends finden Sie in: “Post-Pandemic Reflections: Future Mobility; COVID-19’s potential impact on the new mobility ecosystem”
2 https://courses.nus.edu.sg/course/geoykyg/internet/Papers/NEVs-ADP.pdf
3 https://insideevs.com/news/430197/china-nev-credit-ratios-2021-2023/

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Interessenkonflikte
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