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(a) in denen derartige Angebote bzw. Aufforderungen nicht gestattet sind,

(b) in denen ein Unternehmen der SOCIÉTÉ GÉNÉRALE GROUP zur Abgabe eines solchen Angebots bzw. zu einer derartigen Aufforderung nicht berechtigt ist, oder

(c) in denen besagte Angebote bzw. Aufforderungen an Gebietsansässige rechtswidrig sind, und dürfen nicht zu diesen Zwecken verwendet werden.

Insbesondere stellen die nachfolgenden Informationen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren an britische Staatsbürger dar, und sind auch nicht als solche konzipiert. Kauf- bzw. Verkaufsaufträge britischer Staatsbürger werden dementsprechend nicht berücksichtigt.

Wer auf diese Website von einer Rechtordnung aus Zugriff nimmt, in der die vorgenannten Beschränkungen gelten, sollte sich über besagte Beschränkungen informieren und diese entsprechend beachten.

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04 Jun 2020

Mobilität der Zukunft: Transport und Verkehr neu denken

Zoltan

Im Rahmen unserer Reihe von Gastbeiträgen zu thematischen Investments kommen heute MSCI und Lukas Neckermann mit ihren Einschätzungen zur Mobilität der Zukunft zu Wort. Erfahren Sie mehr darüber, wie die Zukunft des Personen- und Güterverkehrs bereits jetzt unseren Alltag verändert.

Mobilität der Zukunft und technologische Innovation

Die Beförderung von Personen oder Waren von A nach B scheint heute eine Selbstverständlichkeit zu sein. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Weg nur innerhalb einer Stadt oder ob eine größere Distanz zurückzulegen ist – Mobilität ist ein Kernstück unserer modernen Gesellschaft. Transport und Verkehr sind zudem ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Mit rund 13% sind die Ausgaben in diesem Bereich der zweitgrößte Kostenblock nach „Wohnen“ in einem durchschnittlichen US-amerikanischen oder europäischen Haushalt.1 Außerdem haben sich in diesem Sektor bereits disruptive Veränderungen vollzogen.

Autos sind inzwischen weitaus vernetzter, und immer öfter werden Elektrofahrzeuge genutzt. Diese beiden Trends werden sich voraussichtlich weiter verstärken. Das lässt zumindest die Investitionsplanung der globalen Autobauer vermuten, die allein in den kommenden fünf bis zehn Jahren über 300 Mrd. US-Dollar in Technologien für Fahrzeuge mit Elektroantrieb investieren wollen.2 Auch der Automatisierungsgrad bei Bussen, Autos, Zügen, Rollern und Flugzeugen ist mittlerweile stark gestiegen. Hinzu kommt, dass die Shared Economy auch beim Thema Mobilität auf dem Vormarsch ist. Wenn Autos irgendwann nicht mehr „gekauft“, sondern nur noch „genutzt“ werden, stellt dies die klassischen Geschäftsmodelle in den Bereichen Transport, Reisen und Automobil zunehmend in Frage. Einer vielzitierten Studie des Transportation Sustainability Research Center an der UC Berkeley zufolge ersetzt ein Car Sharing-Fahrzeug neun bis 13 Fahrzeuge in individuellem Besitz.3

Viele Menschen nutzen zur Fortbewegung schon heute bevorzugt eine Ride Hailing-App. Mietwagen oder Taxi könnten sich zu Auslaufmodellen entwickeln. Dem Spesenabrechnungsunternehmen Certify zufolge hat Uber mit mehr als 12% aller Fahrtkosten mittlerweile den größten Anteil eines einzelnen Unternehmens an den Reisekostenabrechnungen von US-Geschäftsreisenden. Das ist das Dreifache des Betrages, der bei einer einzelnen Restaurant- oder Einzelhandelskette oder Fluggesellschaft ausgegeben wird.4 Insbesondere für Menschen, die in größeren Städten leben, scheint ein eigenes Auto angesichts zunehmend transparenter und leichter verfügbarer Ride Hailing- und Car Sharing-Angebote und der Einführung von Umweltzonen in der Kosten/Nutzen-Rechnung nicht mehr ganz so gut abzuschneiden. Mit dem Aufkommen der sogenannten Mobility-as-a-service (MaaS) müssen Transport und Verkehr neu gedacht werden.

1Bureau of Labor Statistics: https://www.bls.gov/news.release/cesan.nr0.htm
2Reuters, Jan. 10 2019 “VW, China spearhead $300 billion global drive to electrify cars”: https://uk.reuters.com/article/uk-autoshow-detroitelectric-exclusive/exclusive-vw-china-spearhead-300-billion-globaldrive-to-electrify-cars-idUKKCN1P40GI
3“Impacts of car2go on Vehicle Ownership, Modal Shift, Vehicle Miles Traveled, and Greenhouse Gas Emissions: An Analysis of Five North American Cities”: http://its.berkeley.edu/node/12871
4https://www.certify.com/infographic-Certify-Quarterly-SpendSmart-Report-Q1-2019.aspx

Lesen Sie mehr zum Thema in dieser ausführlichen Abhandlung von MSCI oder informieren Sie sich zu den MSCI-Themenindizes

Msci

MSCI dankt Lukas Neckermann, Managing Director von Neckermann Strategic Advisors, für die konstruktiven Gespräche und tiefgreifenden Analysen zu diesem Megatrend als wertvollen Beitrag zu diesem Artikel.

Lukas Neckermann ist Autor dreier Bücher: „The Mobility Revolution“ (2015), „Unternehmen in der Mobilitätsrevolution“ (2017) und „Intelligente Städte, Intelligente Mobilität: Die Transformation unserer Lebens- und Arbeitswelt“ (2018).




​Die Lyxor-Perspektive

Unsere Welt ist im Wandel begriffen. Bahnbrechende technologische Neuerungen, wirtschaftliche Entwicklungen und der Klimanotstand verändern die Realität von Milliarden von Menschen. Wird Ihr Portfolio mit diesen Entwicklungen Schritt halten können? 

Jeder unserer thematischen ETFs vereint auf einzigartige Weise menschliche Expertise, Computerlinguistik und Datenanalysetechniken, um die Unternehmen herauszufiltern, auf die es ankommt, und zu gewährleisten, dass Sie mit Ihrem Portfolio stets am Puls der Zeit sind. Als ETF-Pionier haben wir es uns zur Priorität gemacht, vorausschauende Fonds zu entwickeln, die einer neuen Mentalität Rechnung tragen.

   

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Interessenkonflikte
Dieses Research-Dokument enthält die Einschätzungen, Meinungen und Empfehlungen von Research-Analysten und/oder Strategen von Lyxor International Asset Management („LIAM“) aus den Bereichen Cross Asset und ETF. Sofern dieses Dokument Anlageideen enthält, die auf Makro-Einschätzungen der wirtschaftlichen Marktbedingungen oder dem relativen Wert beruhen, können diese von den grundsätzlichen Meinungen von Cross Asset und ETF Research und Empfehlungen in Sektor- oder Unternehmens-Research-Berichten von Cross Asset und ETF Research sowie von den Einschätzungen und Meinungen anderer Abteilungen von LIAM oder ihren Tochtergesellschaften abweichen. Die Research-Analysten und/oder Strategen von Lyxor Cross Asset und Lyxor ETF konsultieren regelmäßig LIAM-Mitarbeitende aus dem Vertrieb und der Portfolioverwaltung in Bezug auf Marktinformationen, darunter Marktkurse, Spreads und Handelsaktivität von ETFs, die Aktien-, Anleihe- und Rohstoffindizes nachbilden. Die Handelsabteilungen können oder konnten in der Vergangenheit Transaktionen grundsätzlich auf Basis der Einschätzungen und Berichte der Research-Analysten durchführen. Lyxor verfügt über verbindliche Research-Richtlinien und -Verfahren, die angemessen (i) sicherstellen sollen, dass in Research-Berichten angegebene Fakten auf zuverlässigen Informationen beruhen, und (ii) verhindern sollen, dass Research-Berichte unangemessen selektiv oder in unangemessener Staffelung veröffentlicht werden. Zudem hängt die Vergütung der Research-Analysten zum Teil von der Qualität und Genauigkeit ihrer Analysen ab, vom Kundenfeedback und von Wettbewerbsfaktoren sowie von den Gesamterlösen von LIAM, einschließlich Erlösen aus Anlageverwaltungsgebühren, Anlageberatungsgebühren und Vertriebsgebühren.​

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